HIER KLICKEN, UM MEIN NEUES DEMOBAND ANZUSCHAUEN:

 

VITA

DIRK WAANDERS

Geburtsdatum/-ort             1965 / Köln

 

Größe                                     1,85 m

 

Haarfarbe                              dunkelblond

 

Augen                                     blau

 

Sprachen                               Englisch

 

Gesangsstimme                    Bariton

 

Besondere Fähigkeiten        Ich arbeite dran      

 

 

AUSBILDUNG

 

1987 - 1991 Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg / Diplom                              

 

 

THEATER

 

Deutsches Theater Göttingen (1991-1993) 

Volkstheater Rostock (1993) 

Theater Trier (1993 - 1996) 

Staatstheater Mainz (1996 - 1998) 

Städtische Bühnen Krefeld/Mönchengladbach (1998 - 1999) 

Schlossfestspiele Neersen (2000) 

Komödie Düsseldorf (2001 - 2004) 

Komödie Frankfurt (seit 2005) 

Fritz-Rémond-Theater Frankfurt (seit 2005) 

Grenzlandtheater Aachen (2008) 

Stadttheater Mödling (A) (2007) 

Vorarlberger Volkstheater Götzis (A) (2007 - 2013) 

Altes Schauspielhaus Stuttgart (seit 2009) 

Komödie im Marquardt Stuttgart (seit 2009) 

Kleines Theater Bad Godesberg (2010/2019/2024)

Landesbühne Rheinland-Pfalz Neuwied (2010) 

Comödie Dresden (2011) 

Zimmertheater Heidelberg (2012/2013) 

Komödie im Bayerischen Hof München (2015) 

Schlossfestspiele Ettlingen (2016/2017)

Wallgraben Theater Freiburg (2018) 

Theater im Rathaus Essen (2018/2019)

Bandhaus Theater Backnang (2021/2022/2023)

 

ROLLENAUSWAHL:

     

 

   
Rolle Stück Regie
     

Beckmann

 

Draußen vor der Tür / Borchert

Theater Trier 

Heinz-Uwe Haus

 

     

Orest

 

Die Orestie / Aischylos 

Theater Trier 

Walter Weyers

 

     

Zahnarzt

 

Der kleine Horrorladen / Menken

Theater Trier

Michael Bleiziffer

 

     

Heinrich II

 

Becket oder die Ehre Gottes / Anouilh

Theater Trier

Lothar Trautmann

 

     
Oliver

"Wie es euch gefällt" / Shakespeare

Staatstheater Mainz

Beat Fäh
     

Faust

 

Faust / Goethe

Schlossfestspiele Neersen

Petra Dannenhöfer

 

     

Martin

 

Ohio? - Wieso? / Barylli

Stadttheater Mödling (A)

Gabriel Barylli

 

     

Craig

 

Ladies Night / Sinclair & Mc Carten

Vorarlberger Volkstheater (A)

Hajo Förster

 

     

Claudius

 

Hamlet / Shakespeare

Grenzlandtheater Aachen

Manfred Langner

 

     

Proctor

 

Hexenjagd / Miller

Grenzlandtheater Aachen

Stephan Meldegg

 

     

Rank

 

Nora / Ibsen

Altes Schauspielhaus Stuttgart

Harald Demmer

 

     

Vincent

 

Der Vorname / Dellaporte & De la Patellière

Zimmertheater Heidelberg

Ute Richter

 

     

Gerichtsrat Walter

 

Der zerbrochne Krug / Kleist

Schlossfestspiele Ettlingen

Angelika Zacek

 

     

Hubert

 

Drei Mal Leben / Yasmina Reza

Wallgraben Theater Freiburg

Udo Schürmer

 

     
Eddi

Wir sind die Neuen / Westhoff

Kleines Theater Bad Godesberg

Stefan Krause

 

     
Dr. Richard Hartmann

 

Willkommen bei den Hartmanns / Verhoeven

Komödie im Marquardt Stuttgart

Ute Willing
     
Serge

Kunst / Yasmina Reza

Bandhaus Theater Backnang

 

Michael Bleiziffer

     
Mario (Schauspieler)

"Ruhe! Wir drehen!" / Haudecoeur & Sibleyras

Komödie Frankfurt

Thomas Schendel
     
Jonathan 

"Arsen und Spitzenhäubchen" / Joseph Kesselring

Altes Schauspielhaus Stuttgart

Robin Telfer
     
Richard

"Der letzte Vorhang" / Maria Goos

Kleines Theater Bad Godesberg

Ina-Kathrin Korff

 

FILM & FERNSEHEN:

 

von bis Produktion Rolle Regie Casting Director Sender  
2023  

Aktenzeichen xy gelöst

https://static.filmmakers.eu/production/6cf6d5c1-8db2-4be1-ac90-cbb17af13702_hd.mp4

Richter Rudolf Schweiger   ZDF  
2023  

Sturm der Liebe

https://www.schauspielervideos.de/FM/fls/21/21833/seq_12222587-21833-20.02.2023-fys.mp4

Jörg Dremel Stefan Jonas Till Zink ARD  
2022  

Die Rosenheim-Cops, Folge 530

https://static.filmmakers.eu/production/152875c4-493b-49d6-a383-756bd4a373ea_hd.mp4

Gerald Nölling Irene Graef Stephen Sikder ZDF  
2021  

Schattenstunde

https://www.schauspielervideos.de/FM/fls/21/21833/seq_12180482-21833-19.03.2022-fys.mp4

Adolf Eichmann Benjamin Martins   Herbsthundfilme  
2020  

The Ping

https://www.schauspielervideos.de/FM/fls/21/21833/seq_12180560-21833-20.03.2022-fys.mp4

Salomon Aaron Belo   Eigenproduktion  
2019  

Abrechnung am Totenbett

https://www.schauspielervideos.de/FM/fls/21/21833/seq_12180564-21833-20.03.2022-fys.mp4

Kopfgeldjäger Alexander Fischer   Filmakademie Baden-Württemberg  
2009   Lindenstraße   Iain Dilthey   ARD  
2008   Meine fremde Tochter Weinreich Manfred Stelzer   ARD  
2000 2008 Unter Uns   diverse   RTL  
2003   Ein Fall für Zwei Carsten Sebald Peter Adam   ZDF  
2000 2003 Verbotene LIebe   diverse   ARD  
2001   Alarm für Cobra 11 Gerd Bowinski Carmen Kurz   RTL  
2001   Die Wache Edgar Willers Norbert Skrovanec   RTL  
2001   morgen (Kriegsfilm) Georg Holger Haase   Filmakademie Baden-Württemberg  
1999   Ein Fall für Zwei Meinhard Gräf Arend Agthe   ZDF  
1999   Ich werde dich auf Händen tragen Toni Iain Dilthey   Filmakademie Baden-Württemberg  
1998   Die Kommissarin Ewald Kick Charlie Weller   ARD  
1998   Balko Jürgen Struth Manfred Stelzer   RTL  
1998   Ein Fall für Zwei Grotzky Uli Möller   ZDF  
1998   Sommer auf Horlachen Hans Iain Dilthey   Filmakademie Baden-Württemberg

ZUM KINOFILM "SCHATTENSTUNDE" von Benjamin Martins:

 

 

Der mit dem FIRST STEPS AWARD 2021 ausgezeichnete Film "Schattenstunde" von Benjamin Martins hatte nach der erfolgreichen Uraufführung beim Filmfest München seinen offiziellen Kino-Start am 27.01.2022 im Nationaltheater Mannheim! 

 

Beim Filmfestival im schwedischen Jönköping erhielt "Schattenstunde" im Oktober 2022 den PUBLIKUMSPREIS!

 

 

 

"SCHATTENSTUNDE

 

jetzt auch auf DVD im Handel erhältlich oder bei den bekannten Video-Streaming-Anbietern

 

 

SPRECHER:

 

Bei Lilyla-Hörbuch-Editionen finden Sie hier die von mir eingesprochenen Titel:

 

AKTUELL:

 

 

Das Kreativteam mit:

Hans Michelbach, Manuela Rubenbauer, Till Brinkmann, Annika Nitsch, Dirk Waanders

 

Ab Sommer 2024 bin ich neuer Künstlerischer Leiter bei den Scherenburgfestspielen Main-Spessart in Gemünden am Main.

 

Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung und bin für das in mich gesetzte Vertrauen sehr dankbar.

Annika Nitsch wird "Die Fledermaus" nach der Operette von Johann Strauss inszenieren; Till Brinkmann macht die Regie bei "Urmel aus dem Eis", ich selber werde "Weekend im Paradies" von Franz Arnold und Ernst Bach inszenieren.

Nähere Informationen finden Sie unter

 

www.scherenburgfestspiele.de 

 

DEMNÄCHST:

WEEKEND IM PARADIES

Schwank in 3 Akten

von Franz Arnold und Ernst Bach

 

Scherenburgfestspiele Main-Spessart

 

PREMIERE:

Donnerstag, den 11.07.2024, 20 Uhr

 

Weitere Termine:

Sa., den 13.07.2024

Do., den 18.07.2024

Sa., den 20.07.2024

Mi., den 24.07.2024

So., den 28.07.2024 (17 Uhr)

Mi, den 31.07.2024

Fr., den 02.08.2024

So., den 04.08.2024

Do., den 08.08.2024

Sa., den 10.08.2024

Derniere: Di., den 13.08.2024

 

Regie:

Dirk Waanders

 

Mit: 

Steffen Westenmeier, Till Brinkmann, Florian Prokopetz, Hannah Zänglein u.v.a.

DER

KLEINE GRÜNE

KAKAPO

 

jetzt auch als Theaterstück!

 

DER KLEINE GRÜNE KAKAPO

 

von Sabine Layh und Dirk Waanders

Illustration: Kalliopi Fouskas

Nachdem unser Kinderbuch "Der kleine grüne Kakapo", erschienen im Bucher Verlag, unlängst seine 2. Auflage erreicht hat, gibt es ihn nun auch als Theaterstück im renommierten Kinder- und Jugendtheaterverlag razzoPENuto, worüber wir, Sabine Layh und ich, uns sehr freuen.
Auf seiner Website bereitet der Verlag unserem kleinen Helden Balsa einen wunderbaren Willkommens-Auftritt, den Ihr alle unter dem Link https://www.razzopenuto.eu/autorenverzeichnis/layh,-sabine/der-kleine-gruene-kakapo.html begutachten könnt.
"Der kleine grüne Kakapo" ist ein Dschungelabenteuer mit Witz und Poesie über Freundschaft, Toleranz und Umweltschutz.
?

Hier ein paar Informationen, was es mit dem putzigen Eulenpapagei auf sich hat:

 

Der neuseeländische Kakapo (Strigops habroptila) ist akut vom Aussterben bedroht.

Deshalb möchten wir ihm mit unserer Geschichte eine Stimme geben.

 

Balsa, ein kleiner Kakapo lebt gemeinsam mit vielen anderen Tieren auf einer großen Insel. Auf dem Papageienberg Pako leben alle Vögel wie im Paradies, doch Balsa hat den Schnabel gestrichen voll. Täglich ärgern ihn die anderen, weil er als Eulenpapagei zwar Flügel hat, aber nicht fliegen kann. Entschlossen verlässt der kleine Kakapo sein Zuhause und begibt sich auf eine aufregende Reise über die Insel. Auf der Suche nach einem Freund muss er Mut beweisen und gefährliche Abenteuer bestehen. Dabei trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere und lernt, dass niemand vollkommen ist und man am stärksten ist, wenn man zusammenhält.

 

Ein Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (ab 8 Jahren zum Selberlesen) über Toleranz, Freundschaft und Umweltschutz.

 

Bitte weitersagen!!! Danke!

 

Fotos: © Martin Sigmund

Druckversion | Sitemap
© Dirk Waanders